Startseite 
 

 
 
VOS-Bauelemente GmbH
Am Osterbach 2
93413 Cham/OT Chammünster

Telefon +49 (0)9971-76894-0
Telefax +49 (0)9971-76894-20
info@vos-tore.de

 



  
   

 

Großauftrag in Neutraubling<br>für VOS-Torsysteme

 „Toranlagen nicht von der Stange“

 

Ganz bestimmte Anforderungen an eine neue Toranlage wurde von einem Weltmarktführer in der Herstellung von Getränkeabfüll- und Verpackungsanlagen an die VOS-Torsysteme gestellt:

 

Konzipiert werden sollten 3 Toranlagen, die sowohl von rund 30m breiten Hallenkränen, großen Lkw?s und Staplern als auch vorwiegend von kleineren Elektrofahrzeugen, Handwagen und Fußgängern genutzt werden.

 

Konstruiert, gefertigt und montiert wurden für die Firma Krones 3 Toranlagen, bestehend aus oberen Kranbahnklappen mit einer Breite von 30m und einer Höhe von 2,5m im äußeren und einer Höhe von 5m im mittleren Bereich. Dadurch besteht die Möglichkeit, die Brückenkräne samt Lasthaken ohne –ffnung der darunter liegenden Tore von innen nach außen oder umgekehrt zu verfahren.

 

Unter den Kranbahnklappen befinden sich 2 freitragende Schiebetore mit rund 5m bzw. 2,5m Breite, die je nach Anforderung einzeln oder gemeinsam geöffnet werden können. In den kleineren Schiebetoren wurden für Fußgänger jeweils schwellenlose Schlupftüren, in den größeren Schiebetoren jeweils schwellenlose, schnelllaufende Hubtore integriert.

 

Zur Absicherung von Fahrzeugen und Personen wurden alle Schließkanten mit selbstüberwachenden Sicherheitsleisten und die Türen mit Kontaktschaltern ausgestattet.

 

Die Steuerungen der Brückenkräne und der Kranbahnklappen wurden gekoppelt, so dass die Kräne nur bei geöffneten Klappen im Gefahrenbereich bewegt werden können. Eine vom TÜV SÜD durchgeführte Abnahme der Anlagen brachte keinerlei Beanstandungen.

 

   
 
 
copyrigth by VOS Torsysteme